Qualitätsstandards

Wir bieten unseren Kunden attraktive Artikel mit Qualitätsprüfung nach den gesetzlichen Normen und Vorschriften.

Unsere Artikel werden gemäß dem LFGB (Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch) von akkreditierten Instituten wie Hansecontrol, TÜV etc. auf ihre Sicherheit im Kontakt mit Lebensmitteln geprüft.

Zusätzlich wird eine Risikoabschätzung nach der REACH-Verordnung (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) vorgenommen. Dies ist eine EU-Chemikalienverordnung, bei dieser Risikoabschätzung werden die Artikel auf gefährliche und besorgniserregende Stoffe, die eine Gefahr für die Gesundheit darstellen, geprüft.

Jeder unserer Artikel unterliegt einer Qualitätsprüfung, durch unser mehrstufiges Kontrollsystem vom Hersteller bis in unser Lager. Die Inspekteure sowie speziell geschulte Mitarbeiter überprüfen dabei Material, Konstruktion, Handhabung und Verpackung.

Wir sind Mitglied im amfori BSCI – Business Social Compliance Initiative. amfori BSCI ist ein gemeinsamer europäischer Zusammenschluss verschiedener Unternehmen zur Verbesserung von sozialen Standards in Lieferländern. Die amfori BSCI sieht sich als Teil der internationalen Anstrengungen, die sozialen Bedingungen in der weltweiten Lieferkette nachhaltig zu verbessern.

Wir arbeiten nach den Grundsätzen des Qualitätsmanagements DQS – ISO 9001:2015. Die internationale Norm ISO 9001:2015 dient in ihrer neuen Struktur als wertvolles Instrument zur Steuerung des Unternehmens und zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistungsfähigkeit.

Die Verpackungsverordnung wird umgesetzt durch die Zusam­menarbeit mit dem Grünen Punkt und der Reclay Group.

Nachhaltigkeit

Als modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen stellen wir uns der Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt. Deshalb verfolgen wir das Ziel, ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte in ein ausgeglichenes Verhältnis zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass langfristiger Erfolg nur durch nachhaltiges Denken und Handeln möglich ist.

Durch die seit Jahren konsequent eingeführten Digitalisierungsmaßnahmen in unserem Unternehmen wurde der Papierverbrauch bis heute um fast 40 % gesenkt. Die Umstellung auf unseren digitalen Produktkatalog gehört für uns auch zum Thema Nachhaltigkeit und verbessert unsere CO2-Bilanz.

Nicht nur hohe Rohstoffpreise haben unsere Zulieferer dazu gebracht, ihre Liefer- und Produktionsketten zu optimieren, auch unser Anspruch an innovative Fertigungsmethoden und unser Qualitätsmanagement sorgen dafür, dass mit mehr Nachhaltigkeit produziert wird. Wir werden weiterhin unsere Strategie verfolgen und die Verpackungen unserer Artikel prüfen und somit die Verpackungsmaterialien reduzieren.

Nicht nur die Kundenzufriedenheit ist das Spiegelbild der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens.

Unsere Marken: